Baustellen-Blog "Ausbau der Kläranlage - BA18"

KW25 - Beckenbau geht weiter / Aushub von Sand-/Fettfang beginnt

Der Bau aller Wände nimmt nun einen Großteil der Zeit in Anspruch - aber man sieht die Becken "wachsen".
    Es wird in dieser Woche mit den ersten Schalungen der Wandsegmente des Nachklärbecken 3 begonnen, beim Belebungsbecken 2 weitergemacht und es wird zusätzlich mit dem Aushub für den neuen Sand-/Fettfang begonnen.

KW24 - weiter mit den Beckenwänden

Die Wandsegmente des Belebungsbecken 2 werden weiter gebaut.
    Die Bodenplatte des Nachklärbecken 3 muss aushärten und es wird mit der Schalung des Trichters des Mittelbauwerks begonnen.

KW23 - erste Wände Belebung / Bodenplatte Nachklärung

Die ersten Wandsegmente des Belebungsbecken 2 sind betoniert. In den kommenden Wochen werden die Segmente der Wände nach und nach geschalt, bewehrt und betoniert.
    Die Bodenplatte des Nachklärbecken 3 wird betoniert.

KW22 - Wände Belebungsbecken / Bodenplatte Nachklärbecken

Beim Belebungsbecken 2 kann nun mit dem Bau der Wände begonnen werden. Diese werden - wie auch die Bodenplatte - in einzelnen Segmenten betoniert, damit es keine Rissbildungen gibt und das Becken sicher dicht ist (wird mittels Druckprobe überprüft).
    Beim Nachklärbecken 3 wird die Bewehrung der Bodenplatte und des Trichters fertig gestellt.

KW21 - weiter mit Bodenplatten Belebung und Nachklärung

Die Bodenplatte im Belebungsbecken 2 wird fertig betoniert und an der Bodenplatte des Nachklärbecken 3 (samt Leitungen) wird weiter gebaut.

KW20 - weiter mit Mitteltrichter Nachklärbecken / Bodenplatte Belebungsbecken

In dieser Woche wird die Sauberkeitsschicht des Nachklärbecken 3 sowie die Bodenplatte des Trichters des Nachklärbecken 3 errichtet; ebenso wird mit dem Bau des Trichters selbst samt der Zu- und Ableitungen für das Mittelbauwerk begonnen.
    Beim Belebungsbecken 2 werden die ersten beiden Teile der Bodenplatte betoniert.

KW19 - Trichter Nachklärbecken / Bodenplatte Belebungsbecken

Der Aushub für die tiefste Stelle der Baustelle (der Trichter des Nachklärbecken 3) wird abgeschlossen.
    Die Bodenplatte für das Belebungsbecken 2 wird begonnen (Schalung/Bewehrung).

• 2022
    KW18 - Aushub Nachklärbecken / Baustellenkran / Leitung Ebenfurth / Sauberkeit Belebung

In dieser Woche geht es rund:

• Der Pumpschacht für die Wasserhaltung wird fertig gestellt
    • Der Baustellkran wird aufgestellt und in Betrieb genommen
    • Der Aushub für das Belebungsbecken 2 ist fertig und die Sauberkeitsschicht wird begonnen
    • Der Aushub für das Nachklärbecken 3 geht weiter
    • Das Provisorium für die Druckleitung Ebenfurth wird über den Zulaufschacht hergestellt
    KW17 - Wasserhaltung ist eingerichtet, der Aushub kann weiter gehen

Spundwände sind fertig gesetzt, die Wasserhaltung kann eingerichtet werden.
    Somit kann der Aushub fortgesetzt werden.

KW16 - Spundwände setzen geht weiter

Das Spundwand setzen geht weiter; die Vorarbeiten für die Errichtung des Baustellenkrans werden gemacht.

• 2022
    KW15 - Umschluss Zuleitungen "Weekendsiedlung" und "Hornstein"

Die Druckleitung von der Weekendsiedlung wird zuerst umgeschlossen, tags darauf die Druckleitung von Hornstein.
    Ab sofort laufen die beiden Leitungen im Bereich zwischen Weekendsiedlung und der Kläranlage über die neu verlegten Leitungen, über den neuen Zulaufschacht und von dort weiter über Provisorien in die bestehende Anlage; die "alten" Leitungen im Bereich zwischen Weekendsiedlung und Kläranlage werden außer Betrieb genommen.
    Der Aushub bis vor die Grundwasserebene wird abgeschlossen und es wird begonnen die Spundwände einzubauen, damit das Grundwasser im Baustellenbereich abgesenkt werden kann.

KW14 - Leitungsbau / Aushub / provisorische Zuleitungen

Es geht weiter mit dem Aushub und dem Leitungsbau im Bereich zwischen Weekendsiedlung (Seestraße - verlängerte Landeggerstraße) und der Kläranlage.
    Die provisorischen Leitungen vom neu errichteten Zulaufschacht in die bestehende Anlage werden errichtet.

KW13 - Zuleitungen umlegen

Der Bau des neuen Zulaufschachts geht weiter und die neuen Teilstücke der Druckleitungen für Hornstein und für die Weekendsiedlung werden im Bereich zwischen Kläranlage und der Weekensiedlung (bei der Pumpstation "PS 1") verlegt.
    Natürlich geht es auch mit dem Aushub weiter.

KW12 - neuer Zulaufschacht für Druckleitungen

Damit der Ausbau begonnen werden kann, müssen im ersten Schritt die Zuleitungen von Hornstein, von der Weekendsiedlung und von Ebenfurth zur Kläranlage auf dem letzten Teilstück umgelegt und über den neuen Zulaufschacht geführt werden. Dieser entsteht neben dem Bürogebäude und vor dem Zulaufhebewerk.
    Auch der Aushub für die Becken beginnt in dieser Woche.

KW11 - Die Baustelleneinrichtung beginnt

Am 14.03.2022 rollten nach über 4 Jahren an Studien, Vorplanungen, Finanzierungsplanung, Ausschreibungen und Vorbereitungen endlich die Bagger an ... der Ausbau der Kläranlage beginnt.
    Die Baustelle wird eingerichtet (Baucontainer, Baustraße, Abtrennung Baustelle-Kläranlage im Betrieb) und als erste Maßnahmen müssen die bestehenden Druckleitungen von Ebenfurth, von der Weekendsiedlung und von Hornstein im letzten Teilstück vor der Kläranlage umgelegt bzw. vorerst mit Provisorien in das Rechenhaus gebracht werden. Begonnen wird mit dem Provisorium für die Druckleitung Ebenfurth.

Für die genaue Beschreibung der Maßnahmen samt Listung der beteiligten Firmen lesen Sie bitte den Artikel: "BA18 - Ausbau der Kläranlage ...Investitionen in UMWELT und ZUKUNFT"