BA17 - Kanalkataster der Gemeinden Hornstein und Neufeld/L.

Nachdem die Vorarbeiten der Interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich "Erstellung eines Kanalkatasters mit Zustandsbewertung" der Mitgliedsgemeinden Hornstein und Neufeld/L. 2019 abgeschlossen wurden, geht es nun mit der Reinigung und Kamerabefahrung los.

Nachdem die Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Erstellung eines Kanalkatasters mit Zustandsbewertung von den zuständigen Gremien der Gemeinden und des Verbandes Ende 2018 beschlossen wurde (Ausführung im BA17 des Verbandes), ging es im Jahr 2019 zuerst bei den Vorarbeiten darum, die unterschiedlichen Kommunalen IT-Systeme der 3 Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner bzgl. Kanalkatasterprogramm, GIS und Kommunalsoftware zu bringen, was sich bei der Suche nach einem geeigneten System langwieriger als erwartet gestaltete. Anschließend wurde gemäß BVerG die Kanal-TV- Befahrung samt vorangehender Reinigung und Wasserhaltung ausgeschrieben und vergeben.

Da die Reinigung bei tiefen Temperaturen leider nicht (oder nur schwierig und nicht durchgehend) möglich ist, wurde nun am 9.3.2020 mit der Reinigung der Ortskanalisationen in Hornstein und in Neufeld/L. begonnen.
Sofort im Anschluss an eine Reinigung werden dann mit hochmodernen, digitalen Kanal-TV-Kameras Videobefahrungen der Kanalleitungen sowie Schachtscans der dazugehörigen Schächte durchgeführt, um den aktuellen Zustand der Kanalsysteme zu dokumentieren und Planungen für den Erhalt der Kanalsysteme - ein beträchtlicher Wert der Infrastruktur in einer Gemeinde - zu erleichtern.

Aus diesem Grund werden Sie in den nächsten Monaten abwechselnd in beiden Gemeinden immer wieder Kanal-Hochdruck-Spülwagen der Fa. SUS sowie Kanal-TV-Fahrzeuge der Fa. STRABAG sehen, die diese Arbeiten durchführen und die insgesamt rund 68 km Kanalleitungen sowie über 2500 Stk. Schächte reinigen und inspizieren.

Sollten dadurch kurzfristige Behinderungen auf den Straßen auftreten, so bitten wir im Vorfeld um Entschuldigung - wir versuchen die Beeinträchtigungen der Bürger so gering als möglich zu halten!

Vielen Dank für Ihr Verständnis im Voraus!