Nach 2 Jahren endlich wieder "Besuch" der Schulen auf der Kläranlage

Nachdem "pandemiebedingt" 2 Jahre keine Exkursionen von Schulen zu uns stattfanden, war es 2022 endlich wieder so weit - wir bekamen Besuch!

Heuer wurden die Besuche der Schulen zu uns erstmalig gemeinsam mit dem Modellregionsmanager der KEM & KLAR Leithaland, Dipl.-Ing. Gerhard Jungbauer, organisiert (siehe dazu: www.leithaland.at, wo auch Fotos von den Besuchen zu finden sind).

Es kamen somit diesmal die Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen der VS Wimpassing (am 07.06.2022), der beiden 4. Klassen der VS Steinbrunn (am 09.06.2022), der beiden 2. Klassen der VS Neufeld/L. (am 14.06.2022) sowie der beiden 3. Klassen der VS Neufeld/L. (am 23.06.2022) samt LehrerInnen und Begleitpersonen zu uns, um sich die Vorgänge auf einer Kläranlage anzusehen. Wie immer gab es auch dieses Mal einen "Theorieteil" mit einem Film, wo die Vorgänge der Abwasserreinigung, aber auch die Probleme im Transport des Abwassers zur Kläranlage, genauestens erklärt wurden. Im 2. Teil der Besichtigung (im "Praxisteil") konnten die in der Theorie gesehenen Vorgänge bei einer Führung über die Anlage "in echt" betrachtet und begutachtet werden.

Schwerpunkt war einmal mehr das Problem, mit dem wir in unserem Arbeitsalltag leider immer noch zu "kämpfen" haben, nämlich: "Das WC ist kein Mistkübel!".
Fehleinwürfe - vor allem von "FEUCHTTÜCHERN" - verursachen leider immer mehr Arbeitseinsätze unserer Mitarbeiter und damit steigende Kosten bei Reparaturen und in der Entsorgung, aber auch immer öfter werden Betriebsprobleme bis hin zu Totalausfällen von Pumpen durch Fehleinwürfe verursacht (siehe auch: Beitrag zu den Feuchttüchern).
Es wurde deshalb eindringlich die Notwendigkeit eines Mistkübels für den Restmüll auf JEDEM WC diskutiert und auch verstanden.
Wichtig bei diesem Thema ist es, bereits bei der jüngeren Generation ein Verständnis für die RICHTIGE ABFALLENTSORGUNG zu erzeugen und auch zu zeigen, warum es zu Problemen führt, wenn man das nicht beachtet.
Letztendlich enstehen dadurch Probleme, Mehraufwendungen, Störungen, Reparaturen und somit zusätzliche Kosten, die sich in steigenden Gebühren auswirken - im schlimmsten Fall kommt es zu Komplettausfällen oder gar Umweltschäden.

Die Kinder waren sowohl beim Theorieteil als auch beim Praxisteil sehr interessiert und stellten sehr viele Fragen - Danke liebe Kinder für euer großes Interesse an unserer für die Umwelt so wichtigen Arbeit!

Zum Abschluß der Besuche wurden die Kinder auch heuer mit einer Jause belohnt, damit sich die Strapazen auch gelohnt haben ;-).

Sollte Interesse an einer Führung über die Kläranlage entstanden sein (auch Privatpersonen), so bitte einfach telefonisch unter 02624/52587-0 oder per E-Mail an office(at)wasserverband-neufelderseen.at anfragen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse!