Volksschule Neufeld zu Besuch auf der Kläranlage

Die Lollipop- Volksschule Neufeld an der Leitha besuchte uns an diesem Tag mit Ihren beiden 4. Klassen des Schuljahres 2018/19.

Die beiden Klassenlehrerinnen, die Begleitpersonen sowie die Schüler und Schürerinnen der beiden 4. Klassen der VS Neufeld kamen wieder zu uns auf die Anlage. Es gab wie immer einen "Theorieteil" mit einem Film, wo die Vorgänge der Abwasserreinigung genau erklärt werden, und danach ging es mit einer Erklärung des Leitsystems für die Kläranlage sowie für die über 30 Außenstationen (Pumpstationen, Regenrückhaltebecken, Mischwasserentlastungen), die der Verband ebenfalls betreut, weiter. Der "Praxisteil", bestand dann aus einer Führung über die Anlage, wo man (fast) alles aus der Theorie nun "in echt" sehen konnte.
Schwerpunkt heuer war: "Das WC ist kein Mistkübel", um bereits bei der jüngeren Generation ein Verständnis für RICHTIGE ABFALLENTSORGUNG zu erzeugen, denn Fehleinwürfe verursachen immer höhere Kosten in der Entsorgung, aber leider auch immer öfter große Betriebsprobleme (siehe auch: Beitrag zu den Feuchttüchern).

Die Kinder waren sehr interessiert und es wurden sowohl bei "Theorie" als auch bei "Praxis" sehr viele Fragen gestellt - Danke liebe Kinder für euer großes Interesse an unserer für die Umwelt so wichtigen Arbeit!

Als Abschluß des Besuchs gab es dann noch eine kleine Stärkung, bevor die Kinder wieder zu Fuß zur Schule zurückwanderten.