Volksschule Neufeld

Die Lollipop- Volksschule Neufeld an der Leitha besuchte uns an diesem Tag mit Ihren beiden 4. Klassen.

Aufgeteilt in 2 Gruppen gab es einen "Theorieteil", durch den unser Klärfacharbeiter Klaus Zrim führte. Der Theorieteil begann mit einem Film und danach ging es mit einer Erklärung des Leitsystems für die Kläranlage sowie für die über 30 Außenstationen (Pumpstationen, Regenrückhaltebecken, Mischwasserentlastungen), die der Verband ebenfalls betreut, weiter. Der 2. Teil, der "Praxisteil", bestand aus einer Führung über die Anlage, die diesmal von GF Martin Hornyik selbst angeführt wurde. Dabei konnte man (fast) alles aus der Theorie nun "in echt" sehen.

Die Kinder waren sehr interessiert und es wurden sowohl bei "Theorie" als auch bei "Praxis" sehr viele Fragen gestellt - Danke liebe Kinder für euer großes Interesse an unserer für die Umwelt so wichtigen Arbeit!

Nachdem keine Fragen mehr offen waren, gab es als Abschluß des Besuchs dann eine Stärkung, die auf Grund des nicht so tollen Wetters - kurzfristig improvisiert - im Eingangsbereich des Bürogebäudes eingenommen wurde.