Das Neufelder Ferienspiel mit dem Betreuerteam rund um "Angi" Auer ist mittlerweile ein Fixpunkt für uns im Sommer.
Diesmal waren sehr viele "neue" Gesichter dabei und auch einige Eltern waren an den Vorgängen auf einer Kläranlage sehr interessiert und blieben deshalb gleich mit Ihren Kindern da.
Zu den üblichen Filmen und Erklärungen des Abwassertransportes zu uns auf die Anlage bzw. der Erklärung der Vorgänge bei der Abwasserreinigung auf der Kläranlage, lag der heurige Schwerpunkt auf dem Thema "Was gehört alles NICHT in den Kanal ?".
Grund dafür sind die aktuell drastisch steigenden Probleme des Regelbetriebes durch "Feuchttücher", die hohe Reinigungskosten und Ausfälle von Pumpwerken verursachen.
Aber auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen das WC als Mülltonne, Biotonne oder für die Entsorgung vom Problemstoffen nutzen, verursacht vermehrt Probleme und lässt die Kosten der Abwasserreinigung steigen - Kosten, die wiederum ALLE Bürger tragen müssen.
Hier möchten wir auf die Infomaterialien in unserer Rubrik "Infothek" hinweisen - die Kinder waren ganz entsetzt, welche großen Probleme durch Achtlosigkeit, aber auch manchmal durch Unwissenheit, entstehen.
Danke für Euer Interesse und informiert wie besprochen jeden darüber, den Ihr kennt!